Ihre Marktfähigkeit halten
und ausbauen – mit ganzheitlicher
und sich an Ihrem
Bedarf orientierender Beratung
Beratungsfelder

Strategie und Leitbild

Sie wollen eine klare Firmenstrategie mit Leitbild erstellen. Ich begleite Sie in diesem Prozess und konfrontiere Sie mit gezielten Fragen, so dass Ihre Unternehmenspolitik eine nachhaltig erfolgreiche Ausrichtung auf Ihre Ziele und Ihre operative Tätigkeit erhält.

Positionierung im Wettbewerb
Sie wollen Ihre Wettbewerbsvorteile herausdestillieren und diese mit einem klaren Marktauftritt sichern. Meine Beratung führt sie zu einem authentischen Auftritt, der schwierig nachzuahmen ist.

Erfolgsverbesserung / Erfolgssteigerung

Sie suchen nach einem Weg, der Ihnen einen grösseren wirtschaftlichen Erfolg bringt. Ich begleite Sie bei diesem Findungsprozess mit einer ganzheitlichen Sichtweise, die das ganze Umfeld ausleuchtet, weiterführenden Fragestellungen und konkreten Anregungen. Gemeinsam erarbeiten wir die Aufnahme des Ist-Standes, das Analysieren, das Definieren des Soll-Zustandes, die Benennung der Erfolgsfaktoren, das Festlegen von Massnahmen sowie deren Umsetzung.

Prozesse optimieren
In Ihrem Team sind Zusammenarbeit, Informationsflüsse, Prozesse zu optimieren. Sie wollen gemeinsam nach Gewinn bringenden, griffigen Lösungen suchen. Ich unterstütze Sie in diesem Anliegen mit einer neutralen, lösungsorientierten Moderation.

Standortbestimmung

Sie wollen eine Standortbestimmung über Ihre Arbeit im Unternehmen und oder am Markt machen. Eine von mir moderierte Reflexion zeigt Ihnen Ihre Stärken und Ihr Entwicklungspotential auf. Die gemeinsam abgeleiteten Massnahmen bringen Sie zum Erfolg zurück. Periodisch wiederkehrende Reviews schaffen Verbindlichkeit und garantieren die Umsetzung.

Marktauftritt
Sie wollen Ihren Marktauftritt reflektieren und wirkungsvoller gestalten. Ich unterstütze Sie bei der Evaluation kostengünstiger Marketingaktivitäten, die Ihnen zu vermehrter Aufmerksamkeit verhelfen.

Findungsprozess
Sie wollen mit der Geschäftsleitung, der Projektgruppe oder dem Arbeitsteam einen neuen Weg suchen und beschreiten und selber am Findungsprozess teilnehmen. Ich übernehme für Sie die situationsgerechte Moderation mit zielgerichteten, weiterführenden Fragestellungen.

FÜhrung reflektieren
Sie wollen sicherstellen, dass Ihre Managementüberlegungen und die dazu erstellten, bestehenden Instrumente zielgerichtet und in sich kohärent sind. Ich begleite und berate Sie in diesem Reflexionsprozess mit klaren, weiterführenden Fragestellungen.

FÜhrungssituationen analysieren
Sie sind überzeugt von der Wirksamkeit einer guten Führung der Mitarbeitenden. Alltägliche schwierige Führungssituationen aus der operativen Tätigkeit analysiere ich mit Ihnen. Daraus skizzieren wir gemeinsam verschiedene Handlungsszenarien, welche wir evaluieren und austesten, bevor sie dann vor Ort umgesetzt werden können.

Firmenkultur gestalten
Firmenkultur ist ein aktuelles Thema in Ihrer Unternehmung. Ihre Mitarbeitenden sollen in einer bewusst gestalteten Kultur Höchstleistung erbringen. Ich begleite und unterstütze Sie auf diesem Weg mit einer Auslegeordnung der bestehenden Situation, der Zielfindung, Konzeptempfehlungen und der Planung und Realisation der Umsetzung.

Arbeitsbeziehungen optimieren

Arbeitsbeziehungen im Team oder in der Projektgruppe entpuppen sich oftmals als anstrengend und angespannt. Sie sind als direkt betroffene Person oder als Führungsperson entschlossen, diese Situation konstruktiv anzugehen. Ich unterstütze Sie in Ihren Absichten. Mit Klarheit schaffenden Gesprächen und Methoden arbeite ich mit den Betroffenen an einer neuen, sich gegenseitig wertschätzenden, wirkungsvollen Arbeitsbeziehung.