Ihre spezifische Aufgabenstellung bearbeite ich mit Ihnen lösungsorientiert und ganzheitlich
Philosophie

Führungsverantwortliche Personen von Klein- und Mittelunternehmen berate und begleite ich lösungsorientiert und fachkundig in Findungs- und Umsetzungsprozessen. Dabei leitet mich Ihr Bedarf nach betriebswirtschaftlichen Optimierungen. Mein ganzheitlicher Beratungsansatz berücksichtigt in allen Arbeitsphasen wirtschafts-, umwelt- und personenbezogene Aspekte. Dies bietet Gewähr für eine solide, verdichtete Lösung.

Für Fragestellungen rund um die Wirtschaftlichkeit und um die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen eines Unternehmens stelle ich mein Wissen, meine Methoden und meine Erfahrungen mit hohem Engagement und Professionalität unkompliziert und umsetzungsstark zur Verfügung. Das spezifische Eingehen auf die individuelle Situation ermöglicht authentische, griffige Lösungsansätze, die Ihre Handlungsfähigkeit steigern.

Meine Beratungen und Moderationen sind geprägt von den Grundwerten
Wertschätzung gegenüber den Personen und deren Fragestellungen,
Vertrauen in das Gute,
Überzeugung von der Entwicklungs- und Lernfähigkeit von Personen und Unternehmen.
Eine partnerschaftliche, sich gegenseitig respektierende und fördernde Beziehung mit den Auftraggebenden ist die tragende Basis für gemeinsamen Erfolg.

Mein Beratungsverständnis geht davon aus, dass Neugier und Bereitschaft am gemeinsamen Suchen und Entwickeln von Antworten auf die gestellten Fragen eine Selbstverständlichkeit sind. So wird der kompetent begleitete Prozess zum effektiven Lernschritt, der nebst der eigentlichen Zielerfüllung zur selbstständigen Lösung ähnlicher Fragestellungen befähigt.

Erfolg resultiert nachhaltig, wenn die betroffenen Menschen zu Beteiligten werden und wenn diese gegenüber Stake- und Shareholdern, Umwelt und Natur nach bestem Wissen verantwortlich denken und handeln.